Auch nach 30 Berufsjahren kann man sich nicht einfach zurücklehnen und darauf hoffen, dass der über viele Jahre gewachsene Kundenstamm einem gewogen bleibt. Zu viele Veränderungen sind möglich. Der Verlag wird von einem anderen aufgekauft und es ändert sich damit die gesamte Struktur. Die Lektorin wechselt und bringt ihre „eigenen“ Übersetzerinnen mit. Oder der Verlag vergibt vermehrt Übersetzungs- und Lektoratsaufgaben an externe Agenturen.
Manchmal ist eine solche Veränderung aber auch eine Chance. Glück, wenn genau in einem solchen Moment auf Empfehlung einer Kollegin ein neuer Kunde anklopft, der auch noch exakt zu Sprache und Fachgebiet passt.
Wer aber nicht auf sein Glück bauen will, nutzt diese Zeit für Akquise bei alten wie bei potenziellen neuen Kunden. Oder besucht Seminare und Messen, die sich nicht nur zur Weiterbildung, sondern auch zum Networking nutzen lassen.
Neue Kunden werden nicht lange auf sich warten lassen …